Profil

Ich kenne Unternehmen aus interner und externer Perspektive.

 

Aus interner Unternehmenssicht als Führungskraft in der Industrie in Analyse- und

Strategiebereichen. Als externer Senior Consultant im Management der Beziehungen eines Unternehmens zu seinen internen und externen Stakeholdern für Industrie und Handel.

 

10 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Industrie

MAN Roland Druckmaschinen AG, MAN Truck & Bus AG

 

  • Steuerung und Umsetzung der Unternehmensstrategie in Sales, Services und Marketing
  • Operationalisierung der Strategie in Regionen-/Länderstrategien und in strategischen Initiativen
  • Definition und Monitoring von KPIs zur Überprüfung des Umsetzungsstatus der Vertriebs-strategie und der strategischen Projekte
  • Szenario- und Umfeldanalysen (best-/worst-Scenarios, Mobilitätsszenario)
  • Analyse von Produkt-, Produktions- und Prozessqualität und Einsteuerung in Fehlerbeseitigungsprozess und Qualitätsverbesserungsmaßnahmen
  • Product-Clinics und Leaduser Workshops zur Produktkonzeptentwicklung
  • Erarbeitung und Implementierung des PEP-Prozesses zur marktgerechten Unterstützung der Produkt- und Komponenten-Entwicklung
  • Imageanalyse und Markenpositionierungs-Strategie
  • Analyse und Verbesserung interner Servicequalität und Prozesse; z.B. Werkstatt-/Verkaufsprozess, Controlling, IT Rollout, etc.)
  • Kundenzufriedenheitsanalysen und ganzheitliches Kundenbindungsmanagement
  • Beratung und Implementierung bei Kundenbindungsprogrammen und CRM
  • Reduzierung von white spots in Markt-, Produkt- und Kundensegmenten als Basis für Sales-, After Sales-, Produkt- und Mehrmarkenstrategien
  • Won-/Lost-order-Analysen

 

 

13 Jahre Erfahrung als Marktforscherin und Beraterin:

TNS Infratest Stakeholder Management

Senior Consultant für Maschinen- und Anlagenbau, Automotive und Handel

 

  • Image und Reputation, Entwicklung Markenpositionierungs-Strategie
  • Analyse interner Prozessqualität zur Optimierung der internen Prozess- und Servicequalität
  • Internationale quantitative und qualitative Kundenzufriedenheitsstudien und Ableitung von Bonus- und Kundenbindungsprogrammen in unterschiedlichen Branchen
  • Datamining z.B. Kundenwertanalysen, Kundengewinnungspotenziale bzw. -verlustrisiken
  • Analysen Mitarbeiter-Commitment, Arbeitsklima
  • Analysen Führungsverhalten, Führungsklima, 360-Grad-Feedback
  • Kaufentscheidungs-, Preisbereitschafts- und Präferenzanalysen

 

 

Auszeichnungen

 

  • BVM Preis Best Papier 2013
    Szenario Management reisebusbasierte Mobilität
  •  
  • BVM Preis Best Studie 2009
    Ganzheitliche und nachhaltige Steigerung von Kundenbindung und Profitabilität

Aus der Praxis ... für die Praxis

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